hartmut-und-ich.de Foren-Übersicht



FAQ Suchen Mitgliederliste Benutzergruppen  - Registrieren  - Profil  - Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  - Login
Bläsing vs. Uschmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    hartmut-und-ich.de Foren-Übersicht > Jaud vs. Uschmann
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
 
Ingeniör
Stammgast

Stammgast
Anmeldedatum: 06.03.2008
Beiträge: 21
Wohnort: Bärlin
Beitrag Verfasst am: 09.10.2008, 08:31    Titel: Bläsing vs. Uschmann Antworten mit Zitat
Habe neulich den "Halbmarathonmann" gekauft, weil du, Oliver, da einen lobenden Klappentext geschrieben hast. Hat den jemand gelesen? Einerseits war ich ein bisschen sauer, weil das nun völlig anders als Hartmut ist, vor allem vom Stil her. Andererseits las ich's gern, wie der Typ darin sein Leben mittels eines nerdig-buchhalterischen Strategieplans zur Eroberung seiner Kollegin in den Griff zu kriegen versucht. Es entwickelt irgendwie so einen beruhigenden, trockenen Charme. Fast wie Bob-Ross-Videos... Very Happy

Wie seht ihr das?

Und wie kommt es überhaupt zu so Klappentexten, Oli?
_________________
Dem Ingeniör ist nichts zu schwör.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Nach oben
   
Oliver
Moderator

Moderator
Anmeldedatum: 03.03.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Herbern
Beitrag Verfasst am: 04.12.2008, 16:29    Titel: Bläsing und Blurp Antworten mit Zitat
Hi Ingeniör,

ich hab ja ein schlechtes Gewissen, weil ich so spät antworte (sorry, Tournee und Promo ohne Ende), aber bitte sag doch Oliver statt Oli. Ja?

Lobende Klappentexte für Kollegen nennt man in der Verlagssprache "Blurps" (von der Sprechblase in Comics) und sie kommen zustande, weil die jeweilige Pressedame des anderen Autoren einen fragt, ob man nicht mit seinem guten Namen das Buch eines anderen pushen möchte. Man bekommt dann ein frühes Manuskript, liest und wirft bei mindestens 60%igem Gefallen die Rhetorikmaschine im Schädel an. Bei Bläsing mochte ich dieses trockene, behagliche Erzählen auch; weniger gefiel mir (unter uns), dass die "Mobilmachung" nicht noch mal gebrochen wurde. Das ist mir ein wenig zu viel unmurpige Sportpropaganda... wink
_________________
Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg.
Was wir Weg nennen, ist Zögern.
Franz Kafka
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Nach oben
   
Dude
Stammgast

Stammgast
Anmeldedatum: 06.03.2008
Beiträge: 20
Wohnort: Krefeld
Beitrag Verfasst am: 17.09.2009, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat
Es ist und bleibt alles ein Riesenhype. Heutzutage wird alles gepushed bis der Arzt kommt, deswegen nehme ich auch am liebsten persönliche Ratschläge ernst was Bücher und Filme angeht........
_________________
*Manche hübsche Weintraube eines Weisen lebt weiter als Rosine im Kopf eines Narren.*
http://www.freakpool.com
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Nach oben
   
Oliver
Moderator

Moderator
Anmeldedatum: 03.03.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Herbern
Beitrag Verfasst am: 17.09.2009, 18:54    Titel: Der große Hype Antworten mit Zitat
"Blurps" haben schon den Charakter ernsthafter persönlicher Empfehlungen, da die "Blurper" die Manuskripte ja vorher lesen und nicht einfach so was in den Wind blurpen.

Allgemein lässt sich aber sagen, dass es in keinem Markt so WENIG möglich ist, einen Hype zu erzwingen, wie auf dem Buchmarkt. Anders als bestimmte Songs in der Heavy Rotation kannst Du ein Buch mittels einer teuren Kampagne zwar kurzfristig nach oben zwingen, aber es bleibt dort nur durch Mund-zu-Mund-Propaganda zufriedener Leser. Bleibt die aus, sackt das Buch wieder ab. So lief es zum Beispiel mit den Memoiren unseres ehemaligen Kanzlers, wie ich aus dem Verlagsflurfunk weiß... Laughing
_________________
Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg.
Was wir Weg nennen, ist Zögern.
Franz Kafka
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    hartmut-und-ich.de Foren-Übersicht > Jaud vs. Uschmann
Seite 1 von 1
    Alle Zeiten sind GMT

 
 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
 

noteBored template and graphics
© 2004 designed by boo